concordia

concordia

Sonntag, 20. April 2014

Paște Fericit - Frohe Ostern !

Ich wünsche euch von ganzem Herzen wunderschöne Ostern!

Die ganze Woche haben die Kinder die Dekoration für Ostern gebastelt und sich sehr bemüht. In meinem Haus sieht es aus als ob ein riesiges Überraschungsei geplatzt wäre. Überall sind Hasen aufgeklebt, alles ist verziert und es gibt kein anderes Gesprächsthema mehr als Ostern!

Das Oster-Feuer
Gestern Nacht war das traditionalle Feuer. Am Abend haben sich alle Kinder, Erzieher und Mitarbeiter getroffen und zusammen Zeit verbracht. Manche Jugendliche haben Gitarre gespielt, gesungen und die Kinder konnten einfach wild umher rennen.
Das erste was Judith und mir aufgefallen ist, dass in Österreich so ein Fest mit so gar nicht statt finden könnte. Es müsste ein Sicherheitsabstand eingehalten werden, Fluchtwege angezeichnet sein und die Kinder dürften nicht beim Feuer spielen! ;-)
In solchen Momenten genießen wir die umkomplizierte und gelassene Art der Moldauer sehr.



Die Osternacht
Bei den Orthodoxen "darf" man in der Osternacht nicht schlafen. Deswegen haben wir Volontäre als das Feuer um 22.00 Uhr ca. gelöscht wurde, uns in die Comunitate (unser Aufenthaltsraum) gesetzt und bis 02.00 Uhr Ligretto gespielt.



Dann haben wir uns ganz warm angezogen und sind mit Kindern vom COC und dem Wochenenderzieher Domnul Ruslan zur Dorfkiche gelaufen. Dort hat ein (junger) Priester die Messe gehalten. Als wir gesehen haben dass alle Frauen ihre Haare verdeckt hielten, haben wir uns schnell aus unseren Schals eine Art Kopftuch gebastelt. :-) Die Messe ging ungefähr 45 Minuten und war sehr schön. Die Leute sind in einem Halbkreis vor dem Eingang der Kirche gestanden und überall haben Kerzern gebrannt. Am Ende hat der Priester gesagt: "Christos a înviat!" (Jesus ist wiederauferstanden) und alle haben geantwortet "Adevărat a înviat" (Er ist wirklich wiederauferstanden).
Um 4 Uhr sind alle nach Hause geganen und viele haben sich vor der morgendliche Kapelle um 07:00 Uhr noch einmal hingelegt. Nach der Kapelle gab es ein riesiges Frühstück mit Fleisch, Salat, Früchten, Schokolade, Saft und alles was das Herz begehrt.


Ostersonntag
Um ca. 9 Uhr sind Judith und ich nach draußen gegangen und haben es uns gemütlich gemacht. Nach 5 Minuten waren schon die ersten Kinder da und wir haben angefangen Uno zu spielen. Nebenbei hat noch ein Fotoshooting mit Judiths Kamera stattgefunden. :-)


Um 10:30 Uhr bin ich mit meinen Kindern und unserer Erzieherin Doamna Victoria zum Nistru gegangen. Wir haben Federball gespielt, Musik gehört, rumgealbert und die ganz Verrückten waren sogar schon schwimmen. Am Mittag hat es wieder ein riiiiesiges Buffet gegeben. Danach waren wir alle ziemlich müde und haben uns ein bisschen bräunen lassen. :-) 


Am Nachmittag ist noch Gottfried mit ein paar großen Jungs aus dem COC gekommen und auf was für Ideen die Jungs gekommen sind könnt ihr euch gerne selber anschauen....



Es waren wirklich wunderschöne Tage und ich habe Ostern noch nie so schön erlebt wie dieses Jahr in Moldau. Ich hoffe ihr hattet auch alle ein tolles Fest!

Bis Bald!
Nadja




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen